Drucken

 

Header OsteRTreffen 2022 neuneu 

Liebe RT-Praktizierende und Interessierte,

der Anmeldeprozess ist nun abgeschlossen. Wir freuen uns sehr, dass wir das OsteRTreffen vom 14.-19. April in Helmarshausen veranstalten können!

>> Hier geht's zum Programm

>> Hier geht's zum Forum

>> Wichtige Infos nach Themen

Unser Motto: Neustart?!? Los geht's!

In der letzten Zeit sind wir alle mit großen Herausforderungen und tiefgreifenden Veränderungen konfrontiert worden. Wir sind mitten drin in einer gesellschaftlichen Transformation und lernen gerade Unterschiedliches und Neues in unser Leben zu integrieren. Wir sind aufgefordert selbstverständlich Gewordenes zu hinterfragen, aufzugeben oder neuzugestalten.

Wie und mit wem möchtest Du sein?
Wie und wo möchtest Du wirksam sein?
Was ist gut und neu?
Wen oder was hast Du verabschiedet?
Was möchtest Du hinter Dir lassen?
Welche (Über-)Lebensstrategien haben sich bewährt?
Wo möchtest Du sein?

Auf dem OsteRTreffen haben wir Gelegenheit in festen Gruppen Radikale Therapie zu praktizieren, gemeinsam in Workshops mehr über RT zu erfahren und Freizeitaktivitäten zu gestalten. Wir werden in der ruhig gelegenen >>Jugendherberge Helmarshausen unter uns sein und viel Gestaltungsraum haben.

Wir freuen uns auf ein gelingendes OsteRTreffen 2022!

Euer Orga-Team 2022,
Ahrend, Bärbel, Eileen, Melanie, Rosina, Ruth und Sarah P.  sowie Peter (Webseitenunterstützung)


Themenüberblick

1. Corona-Veranstaltungsregeln und Hygienekonzept
2. Anreise
3. Mitbringliste
4. Zimmerverteilung
5. Essen
6. Kiosk
7. Kinderbetreuung
8. Einführung in die RT-Grundlagen
9. Forum: Shuttle, Mitfahrgelegenheiten, Ideenaustausch
10.Teilnahmebeitrag

11. Rücktrittsklauseln


1. Corona-Veranstaltungsregeln und Hygienekonzept

(zuletzt aktualisiert: 02. April 2022)

Die Corona-Veranstaltungsregeln für das Bundesland Hessen wurden zuletzt am 02. April 2022 angepasst. Die gesetzlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind damit in weiten Teilen ausgelaufen. Hotspot-Regelungen treten derzeit nicht in Kraft (>>hier nachlesen).

Wie gehen wir damit um?

Unser Hygienekonzept vom 16.2.2022 (2Gplus, täglich Testen, AHAL) hat uns allen wertvolle Planungssicherheit gegeben und wir sind bisher gut damit durch die pandemische Lage navigiert.

Wir haben mit diesem Hygienekonzept 103 Teilnehmende gewonnen. Alle haben mit ihrer Anmeldung diesen Teilnahmevorausetzungen zugestimmt. Das Ostertreffen 2022 kann in dieser Konstellation stattfinden.

Unsere Kapazitäten werden jetzt für andere Schwerpunkte eingesetzt. Größere, kurzfristige Bewegungen der Teilnehmendenliste und dadurch entstehende Kosten möchten wir jetzt unbedingt für alle vermeiden. Wir haben daher keine neuen Teilnehmenden mehr aufgenommen, die unserem Hygienekonzept vom 16.2.2022 nicht zugestimmt hatten.

Unser Hygienekonzept zielt weiterhin darauf ab, eine Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 so gut es geht zu vermeiden und mögliche Infektionen frühzeitig zu entdecken, damit Menschen schnell in Quarantäne gehen und gut versorgt werden können. 

Wir müssen auch weiterhin damit rechnen, dass sich Corona-Regeln wieder verschärfen (Stichwort: Hotspot-Regelungen) oder das Treffen kurzfristig abgesagt werden kann.

Gleichzeitig möchten wir als Orga-Team keine Kontrollmaßnahmen durchführen und setzen auf gegenseites Vertrauen und Achtsamkeit. 

Welche Maßnahmen halten wir für sinnvoll?

Wir gehen davon, dass alle angemeldeten Teilnehmenden entweder gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpft oder von einer Infektion genesen sind.

Die Maskenpflicht gilt in den öffentlichen Innenbereichen des Hauses (Flure, Empfang, Küche, Toiletten und Essensraum). Während des Verzehrs der Mahlzeiten können Masken abgenommen werden.

In den Gruppenräumen und auf den Zimmern gibt es keine generelle Maskenpflicht. Wir werden eigenverantwortlich und situationsangepasst die allgemeinen Empfehlungen zur Hygiene und zum Tragen einer medizinischen Maske, insbesondere in Gruppenräumen und in Gedrängesituationen berücksichtigen. Wir werden mit RT-Methoden dazu arbeiten, wie wir RT so praktizieren, dass alle sich wohlfühlen können. 

Wir sorgen für genügend Abstand und Durchlüftung der Innenräume. Wir halten uns so oft es geht draußen auf.

Wir empfehlen weiterhin tägliches Testen morgens auf den Zimmern. Wir bitten euch SARS-CoV-2 Antigen-Schnelltestkits in ausreichender Anzahl für euch selbst mitzubringen. Schnelltestkits mit hoher Sensibilität können im Kiosk in begrenzter Zahl auch erworben werden (2-3 Euro/ Stück).

Es gibt ein Testzentrum ca. 1 km entfernt von der Jugendherberge (>> Adresse und Öffnungszeiten hier).

Was ändert sich an den Hausregeln?

Die Jugendherberge kontrolliert beim Einschecken keine Nachweise über Impfungen, Genesung oder Testergebnisse. Wir als Orga-Team werden ebenfalls keine Kontrollen durchführen.

Menschen mit Symptomen einer SARS-CoV-2-Infektion oder einem positiven Schnelltestergebnis sollten sich in jedem Fall im örtlichen Testzentrum testen lassen.

Im Fall einer nachgewiesenen Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 muss die positiv getestete Person sich mind. 7 Tage in Quarantäne begegeben. Alle anderen Teilnehmenden, die keine Symptome und ein negatives Testergebnis haben, können bleiben - auch die Personen aus dem gleichen Zimmer.

Diejenigen, die keine Möglichkeit haben, mit dem eigenen Fahrzeug abzureisen oder in eine umliegende Quarantäneunterkunft zu gehen, können in der Jugendherberge in einem Quarantänezimmer isoliert und von uns versorgt werden.


2. Anreise

Helmarshausen liegt in Nordhessen, ganz grob in der Nähe von Kassel. Die Adresse lautet:

Jugendherberge Helmarshausen
Gottsbürener Str. 15
34385  Bad Karlshafen Helmarshausen

Auf der Webseite der Jugendherberge findet ihr >>alle Informationen zur Anreise mit Bus, Bahn, Fahrrad und Auto. 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln könnt ihr am günstigsten bis Kassel-Wilhelmshöhe oder Kassel-Hauptbahnhof reisen und dann mit einer Regio-Tram bis nach Hofgeismar weiterfahren. Dort geht es dann weiter mit dem Bus (Linie 180) bis nach Helmarshausen.

Wir als Orgateam bieten keinen Shuttleservice zwischen Bahnhof/ Bus und Jugenherberge an. Ihr könnt euch jedoch über das  >>Forum eine Abholung organisieren. Im Forum könnt ihr auch Mitfahrgelegenheiten für weitere Strecken suchen und Anbieten. Meldet euch im Forum mit eurem Account an und erstellt einen Beitrag in der passenden Kategorie. Wenn ihr noch keinen Account habt, könnt ihr ganz einfach einen Account registrieren. Wir schalten euch dann frei.

Das Einchecken in der Jugendherberge ist am Do, 14.4. ab 13:30 Uhr möglich. 

Die Einführung für Menschen ohne RT-Erfahrung beginnt am Do, 14.4. um 14:30 Uhr. Bitte plant die Anreise so, dass Ihr spätestens um 14 Uhr im Haus eingecheckt seid und pünktlich anfangen könnt.

Der erste gemeinsame Programmpunkt ist das Willkommensplenum um 20 Uhr.

Das Gesamtprogramm endet am Di, 19.4.2022 nach dem Mittagessen um 13:30 Uhr.


3. Mitbringliste

Die Anlage der Jugendherberge ist leider kaputt. Es wird daher dringend gesucht ein mobiles Soundsystem (z.b. Bluetooth Cinema Soundbar) sowie ein Verstärker mit Mikrophonanschluss für unseren Bunten Abend und die Disko.

Wenn Du so etwas mitbringen kannst, schreib uns. Auch falls Du dafür Transportunterstützung brauchst.

Nachrichten beantworten Ahrend und Sarah, Mail an: anmeldung[at]rt-ostertreffen[.]de


4. Zimmerverteilung

In der >>Jugendherberge Helmarshausen gibt es 2- bis 6-Bettzimmer. Nur im Ausnahmefall gibt es die Möglichkeit 2-er Zimmer zu Einzelzimmern zu machen.

Wir bemühen uns angegebene Wünsche bezüglich der Zimmerbelegung (Frauen*, Männer*, Transident*, non-binär*, mit Kindern, egal) zu berücksichtigen. Wir werden die Zimmer auch mit Rücksicht auf die Corona-Pandemie nicht alle voll belegen. 

*Das Sternchen schließt alle ein, die sich mit dieser Zuschreibung identifizieren.


5. Essen

Die Mahlzeiten sind morgens, mittags und abends rein vegetarisch bzw. vegan. Wir werden uns darum bemühen, dass die Küche alle Wünsche berücksichtigt, die in der Anmeldung angegeben wurden.

Wer Wurst essen möchte, möge sie sich selbst mitbringen, ein Kühlschrank ist vorhanden.


6. Kiosk

Ruth stattet wieder einen kleinen Kiosk für uns aus. Dort können alkoholfreie Getränke, Süßig- und Salzigkeiten sowie Dinge des täglichen Bedarfs gegen einen Unkostenbeitrag erworben werden.


7. Kinderbetreuung

Da in diesem Jahr wenige Kinder und Jugendliche angemeldet sind, haben wir uns entschieden, dass die Betreuung selbstorganisiert wird. Einige Teilnehmende haben bei der Anmeldung mitgeteilt, dass sie sich Unterstützung bei der Betreuung vorstellen können. Die Eltern und Betreuungsengel werden direkt angeschrieben, um bei der Vernetzung zu unterstützen. 

Eltern, Kinder und Betreuungsengel können außerdem das >>Forum nutzen, um sich zu vernetzen und Ideen auszutauschen.


8. Einführung in die RT-Grundlagen

Radikale Therapie beruht auf Gleichberechtigung. Das Kennen der Methoden ist dafür Voraussetzung. Die Teilnahme an einer RT-Einführung ist deshalb Voraussetzung für die Teilnahme am OsteRTreffen. Wie jedes Jahr werden wir dafür sorgen, dass auch Menschen ohne RT-Erfahrung eine Anleitung erhalten. Informationen zur Theorie & Praxis von RT findet ihr auch auf dieser Webseite.

Für erwachsene Teilnehmende ohne RT-Erfahrung findet die Kurzeinführung in RT-Grundlagen am Donnerstag von 14.30  bis 17:30 Uhr statt. Ohne hier teilgenommen zu haben, können Menschen ohne RT-Erfahrung nicht an Gruppen und Workshops teilnehmen.

Wenn Du an der Einführung teilnimmst, stelle durch eine frühzeitige Anreise sicher, dass Du spätestens um 14 Uhr im Haus bist, damit die Einführung pünktlich um 14:30 Uhr beginnen kann.

Da wir die Gruppegröße klein halten möchten, gibt zwei Einführungen für Menschen ohne oder mit wenig RT-Erfahrung, die zur gleichen Zeit stattfinden.


9. Forum

Ihr könnt schon jetzt mit einem registrierten Account passwortgeschützt im >>Forum für Workshops und feste Gruppen werben, Co-Leitungen finden, Themen wünschen oder euch für die selbstorganisierte Kinderbetreuung vernetzen.

Im Forum könnt ihr auch Mitfahrgelegenheiten oder Shuttles (Bushaltestelle liegt etwa 1 km entfernt) anbieten und suchen.

In der Kategorie Sonstiges könnt ihr Anregungen, Schmuser oder Kritik für das Orga-Team oder für alle Teilnehmenden äußern.

Die Beiträge sind nur mit einem registrierten Account im angemeldeten Modus sichtbar.


10. Teilnahmebeitrag

In Anlehnung an das Berechnungsmodell aus 2019 orientiert sich der Teilnahmebeitrag auch in diesem Jahr wieder an einem Prozentsatz der monatlichen Nettoeinkünfte pro Haushalt, geteilt durch die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen (Erwachsene und Kinder).

Wir haben die Höhe des Prozentsatzes auf 19% der Einkünfte festgesetzt. Der Prozentsatz liegt damit 2% höher als im Jahr 2019. Wir kalkulieren dabei einen gestiegenen Übernachtungspreis, veränderte Einkommenssitationen und eine geringere Teilnehmendenzahl mit ein.

Eine Orientierung:

Bei einem Betrag von durchschnittlich 230,- Euro pro Person und mindestens 100 Teilnehmenden, können wir eine kostendeckende Veranstaltung mit einem ausreichenden Überschuss für das nächste Orga-Team ermöglichen.

Unsere solidarische Finanzierung funktioniert natürlich nur, wenn alle sich daran halten. Die Berechnung des Teilnahmebeitrags nehmen die Teilnehmenden selbst vor. Die Berechnung beruht auf Vertrauen. Sollten die Einnahmen wider Erwarten nicht die Kosten decken, werden wir um einen Beitragsnachschlag bitten.

So berechnest Du Deinen Teilnahmebeitrag:

1. Addiere alle Einkünfte (Lohn, Gehalt, Kapitalerträge, Unterhalt, Kindergeld und/oder sonstige regelmäßige Einnahmen) für die in Deinem Haushalt lebenden Personen.

2. Teile nun die Summe durch die Zahl aller Personen im Haushalt (Kinder und Erwachsene).

3. Von diesem Betrag werden 19% als TN-Beitrag pro teilnehmende Person (auch Kinder) berechnet.

Beispiel:

Monatliches Nettoeinkommen (inkl. Lohn, Kindergeld, Unterhalt, andere Einkünfte) für einen
Haushalt bestehend aus 1 erwachsenen Person und 2 Kindern beträgt 2100 Euro .
Dieser Betrag wird geteilt durch 3 Personen = 700 Euro.
19% davon = 133 Euro pro Person.

Wenn alle Kinder mitfahren sind es 399 Euro Gesamtkosten, wenn nur ein Kind mitkommt 266 Euro.

Wenn Du besonders hohe Mietkosten (>30% des Monatseinkommens) oder ein sehr geringes Einkommen (< 1.000 Euro/ Monat) hast, kannst Du das in Deiner Berechnung berücksichtigen.

Generell soll die Teilnahme nicht an den Finanzen scheitern. Falls du Schwierigkeiten hast den Teilnahmebeitrag zu berechnen oder der errechnete Betrag Dir unverhältnismäßig erscheint, sprich uns gerne an. Wir finden eine Lösung.


11. Rücktrittsklauseln

Wenn du von der Teilnahme zurücktreten möchtest, informiere uns bitte per Mail an anmeldung[at]rt-ostertreffen[.]de. Personen von der Warteliste können ggf. nachrücken und werden von uns informiert.

Rücktrittsklauseln

Bei Rücktritt bis zum 01. März 2022 (23:59 Uhr) können wir noch den vollen Teilnahmebeitrag erstatten.

Danach können wir bei Rücktritt bis 4 Wochen (13. März, 23:59 Uhr) vor dem OsteRTreffen noch 20% des Teilnahmebetrags erstatten.

Bei Rücktritt nach dem 13. März 2022 ist eine Teilerstattung nur noch möglich, wenn es noch Nachrückende gibt.

Grundsätzlich streben wir solidarische Lösungen an und bemühen uns Teilnahmebeiträge bis zum vollen Betrag zu erstatten. Das ist abhägig davon, wie viel Geld nach dem Ostertreffen zur Verfügung steht. Mögliche Erstattungen nach einem Rücktritt nach dem 13. März 2022 können nach dem Ostertreffen berechnet und ausgezahlt werden.


Hast Du Fragen oder Nachrichten? Mail an: anmeldung[at]rt-ostertreffen[.]de